Amber Variationen

Wie bei vielen anderen Farben der Katze gibt es auch für Amber verschiedene Erscheinungsformen, z. B. die Agouti-Ausprägung mit den einzelnen Tabbymustern und die Non-Agouti-Form (eigentlich einfarbig), jedoch bei Amber mit der intensiven Geisterzeichnung.

Die gesamte Palette kann ausserdem in verdünnter oder unverdünnter Form auftreten. Weiterhin sind alle Variationen in Silber möglich.

Eine weitere Möglichkeit ist die Kombination mit Rot, eine der interessantesten Ausprägungen.
Rot maskiert die Farbe Amber. Es gibt somit Tiere in Ambertortie und Ambertortie tabby.

Die unglaublichste Variation ist, dass es demzufolge Kater und auch Katzen gibt, die komplett rot- oder cremefarben sein können und trotzdem reine Amberkatzen sind, sprich reinerbig (homozygot) für die Farbe Amber. Nur sieht man das nicht, weil Rot das gesamte Amber überdeckt. Diese Tiere besitzen eine leicht ins Silberweiß tendierende Rotfärbung. Man nennt sie auch rote Katzen based on Amber.

 

Da uns leider noch viele Fotos fehlen, sind die Seiten Amber mit Rot noch im Aufbau und können nur bedingt angeklickt werden. Sobald wir passende Fotos finden, werden wir die entsprechenden Seiten vervollständigen.

Amber einfach


Non-Agouti


Amber mit Silber


Amber mit Rot


In Arbeit...