Meine Katze ist unsauber, was nun?

Unsauberkeit bei Katzen

Unsauberkeit bei Katzen ist wohl das grösste Ärgernis des Katzenbesitzers. Hiermit ist gemeint, dass Katzen an so manchen Stellen in  der Wohnung ihr Geschäftchen verrichten, nur nicht im Katzenklo.

 

Zunächst muss abgeklärt werden, warum sich die Katze so verhält, denn eine Katze würde  niemals ohne Grund so handeln. Mitunter können gesundheitliche Probleme verantwortlich sein. Wenn eine Katze ihr Klo nicht benutzt, will sie darauf aufmerksam machen, dass etwas für sie nicht in Ordnung ist. Es wäre falsch, die Katze wegen ihres Verhaltens zu bestrafen, es würde alles nur noch schlimmer machen.

 

 

Ein Katzenklo ist bereitgestellt, aber Ihre Katze benutzt es nicht - Warum?

Verwenden Sie seit kurzem eine andere Katzenstreu als die gewohnte? Das ist uns auch schon passiert. Wir dachten uns nicht viel dabei, aber eine unserer Katzen, hat das sofort damit quittiert, ihr Häufchen demonstrativ vor das Klo zu setzen. Besser ist es, die neue Streu mit der bisher verwendeten zu mischen. Zuerst wenig dazumischen und dann immer mehr.

Es muss aber nicht unbeding an der Katzenstreu liegen, sondern an der Katzentoilette an sich. Manche Katzen mögen keine offenen Toiletten, andere bevorzugen das diskrete Zurückziehen in eine sog. Haubentoilette. Das muss man dann einfach ausprobieren. Auch kann es sein, dass Ihr kätzischer Mitbewohner Katzentoiletten verschmäht, die komplett mit einer Schwingtür geschlossen sind. Diese Schwingtüren kann man ganz einfach entfernen.

Katzen sind sehr reinliche Tiere und mögen keine verschmutzten Toiletten!!!

Sehr gut ist auch noch der Bericht aus der Zeitschrift "Geliebte Katze Spezial", hier zum herunterladen als PDF-Datei:

Download
Plötzlich unsauber Teil 1 aus Geliebte Katze Spezial
Ploetzlich_unsauber-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.9 MB
Download
Plötzlich unsauber Teil 2 aus Geliebte Katze Spezial
Ploetzlich_unsauber-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.9 MB