Katzenfutter - Gefährliche Chemie, warum...?

...weil viele Futtersorten chemische Konservierungsstoffe enthalten!!!

 

Diese Stoffe sind auf der Futterpackung deklariert, und zwar unter Zusatzstoffe als :


chemische Antioxidantien/EG-Zusatzstoffe

die Untergruppen heißen


BHA, BHT, Propygallat, Ethoxiquin

 

Gibt man unter Google diese Bezeichnungen ein, findet man so allerhand, was einem die Haare zu Berge stehen lässt!!! Diese Chemikalien sollen eigentlich verhindern, dass Fette ranzig werden. Bei wissenschaftlichen Tests wurde festgestellt, dass sie stark allergieauslösend sind, sowie auf lange Sicht krebserregend.

 

Besonders bei Tieren (Hunden, Katzen) mit rotem oder amberfarbenem Fell ist die Haut extrem empfindlich (wie auch bei rothaarigen Menschen).

 

Folgendes hat meine Züchterfreundin Maria Wenig mit drei Ihrer Katzen erlebt:


Es bildeten sich Ekzeme, hauptsächlich im Schulter-/Halsbereich, sowie im Gesicht. Das ganze fing mit einem dicken Knubbel an, der sich ausbreitete und zu einer verkrusteten, offenen Wunde wurde. Da sie stark juckte, kratzten die Tiere sie immer wieder mit den Krallen auf und infizierten das Ganze noch mit gefährlichen Bakterien.

Ein Kater, Benny, hatte bereits Fieber von der Wundinfektion, bis schließlich die Ursache gefunden wurde. Da er durch das Futter immer wieder die allergieauslösenden Stoffe aufnahm, halfen am Anfang die Medikamente des Tierarztes nicht. Benny konnte zum Schluss nur mit Antibiotika und Cortison relativ hochdosiert, wieder gesund werden.

Oft reagieren Tiere auch mit dauerndem Durchfall, Erbrechen oder sonstigen Magen-Darmproblemen.


Ganz schlimm ist aber, dass die schleichende Krebsgefahr zuerst nicht erkannt wird.


Berichte über die jeweiligen Katzen kann man unter folgenden Links nachlesen:


Jaspis vom Bergwald

 

Benny vom Bergwald


Verschiedene Futtersorten die chemische Konservierungsstoffe oder auch chem. Farbstoffe enthalten :

  • viele Discountfutter - hauptsächlich im Trockenfutter, aber auch in Feuchtfuttersorten! Manchmal sind nur bestimmte Geschmacksrichtungen mit diesen Stoffen versetzt, also auch bei ansonsten chemiefreien Sorten genau hinschauen.
  • sog. "Qualitätsfutter" (auch erhältlich in Internetshops)!
  • in vielen Leckerlis und auch manchen Vitamin- und Malzpasten
  • sogar in Kittenaufzuchtmilch!                                            

Es gibt Firmen, die geben im www. alle Inhaltsstoffe ihres Futters an, lassen aber gefließentlich die bewussten Konservierungsstoffe weg!! Wenn man dann auf der Packung das Kleingedruckte liest, findet man sie jedoch, weil hier eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht besteht.

Für das Internet besteht diese Pflicht nicht, also kann die Firma dem Käufer Inhaltsstoffe verschweigen - somit eine bewusste Täuschung!! Man muss zuerst die Packung kaufen, um sicher zu gehen bzw. festzustellen was wirklich alles drin ist!!

 

Oft wird auch auf der Packung deklariert: "ohne künstliche Konservierungsstoffe". Liest man allerdings genauer nach, findet man bei Zusatzstoffe chemische Antioxidantien. Hier wird bewusst davon ausgegangen, dass der Verbraucher nicht weiß, dass Antioxidantien nichts anderes als Konservierungsstoffe sind!!

Als Züchter empfehle ich zum Wohle meiner Kätzchen folgendes zu beachten:

  • Lesen Sie bei allen Futtersorten das Kleingedruckte auf der Verpackung und zwar besonders das, was unter Zusatzstoffe aufgeführt ist.  Oft braucht man hierzu leider fast eine Lupe, weil es so derart klein geschrieben ist. Es ist aber eine gesetzliche Vorschrift, dass alle Inhaltsstoffe deutlich gemacht werden müssen.
  • Bei guten Futtersorten werden Fette mit natürlichen Antioxidantien haltbar gemacht, nämlich natürliche Tocopherole, das ist Vitamin E, sowie Vitamin C. Diese sind auf der Packung aufgeführt.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn eine Futtermarke (trifft besonders auf Trockenfutter zu) länger als ein Jahr haltbar ist.

Futtersorten, die wir empfehlen können :

 

  • Cat's Country
  • Mac's
  • O'Canis for Cat's
  • GranataPet
  • Pfotenliebe
  • Feline Porta 21 (teilweise Ergänzungsfutter)
  • Cosma (Ergänzungsfutter)
  • MjAMjAM
  • Grau
  • Almo nature (Ergänzungsfutter)
  • Leonardo

!!Lesen Sie zu dem Thema auch :

Chania's Martyrium ( De Venetus - Norwegische Waldkatzen vom Bodensee)

Erst die  Seite "Wissen" anklicken, dann auf Erfahrungsberichte klicken.

Hier weitere interessante und wichtige Links :

(größtenteils übernommen von Norwegische Waldkatzen de Venetus)

 

Konservierungsstoffe

 

EU- oder EG-Zusatzstoffe

 

Darunter kann verwendet werden :

 

Butylhydroxytoluol (BHT)


Butylhydroxyanisol (BHA, E320)

 

Propylgallat (E310)

 

Ethoxyquin (E 385)

 

Weitere interssante Links ( sehr lesenswert) :

 

Was ist was ?

 

Futterlexikon

 

Katzenfutter Info Blog

 

Allergien


Tierfutteretiketten - Was sie uns sagen ( und was nicht )


Gesundheit (siehe Trockenfutter)

 

Über Trockenfutter

 

 


Wer die Links durchgelesen hat, ist schockiert (gerade über das, was unter Toxikologie bei BHT zu lesen ist).

 

Es werden in der Tat in Trockenfuttern, und das von Herstellern der Premiumklasse, chemische Stoffe zur Haltbarmachung von Fetten, welche nachweislich nicht nur Allergien auslösen, sondern auch krebserregend sind, verwendet. Stoffe, welche in vielen Ländern bereits verboten worden sind !!!